Hilfe und Studienbegleitung für Studierende

Procrastination, oder was?

Immer wenn Lernen ansteht, fällt Dir auf, wie unordentlich die Wohnung ist. Das Fahrrad müsste auch repariert werden und der Kleiderschrank schreit seit Ewigkeiten nach Ausmistung. Außerdem ist rausgehen und in die Sonne starren viel verlockender, als büffeln. Und plötzlich sind es nur noch zwei Tage bis zur Klausur oder der Deadline für die Hausarbeit. Richtiges Zeitmanagement will gelernt sein.

Inbox

Anschluss verloren?

Aus irgendwelchen Gründen hast Du den Anschluss an Deine Kommilitonen verloren. Du fühlst Dich als Einzelkämpfer auf weiter Flur und wünschst Dir einen Austausch über den Lernprozess oder überhaupt erst einmal wieder die Ortung Deines derzeitigen Standpunktes im Studiendschungel. Dieser Wunsch ist völlig legitim!

Und außerdem?

Nicht nur das gehört zu dem Pool an Stolperfallen, die so manchen ins Straucheln bringen. Vielleicht zweifelst du an deiner Studienwahlentscheidung, grübelst über deine beruflichen Zukunftsperspektiven, ringst mit dem oft konfus wirkenden bürokratischen System an deiner Universität oder Hochschule. Möglicherweise wachsen dir die Leistungsanforderungen über den Kopf, weshalb Prüfungssituationen dich mehr und mehr in Panik versetzen.

 

Was tun?

Möglichkeiten der Selbsthilfe gibt es mit Sicherheit viele. Ich biete dir an dieser Stelle, professionelle Begleitung und Hilfe auf dem Weg zur Abschlussarbeit, dem Examen, der Hausarbeit oder bei jeglichen Zwischenschritten innerhalb deines Studiums. Auch bei Zweifeln an deinem momentan gewählten Werdegang, Prüfungsangst und Leistungsdruck findest du hier einen einfühlsamen Ansprechpartner.

Was ist der Unterschied zur kostenlosen Studienberatung an meiner Hochschule?

Ich bin eine neutrale Instanz und damit nicht gezwungen, die Interessen deiner Hochschule zu vertreten. Du kannst dir also sicher sein, dass deine Anliegen ganz in deinem Sinne erörtert und bearbeitet werden.

Insbesondere wenn man das Gefühl hat, den Anforderungen nicht gerecht zu werden, kann ein Besuch bei der Studienberatung mit großer Scham verbunden sein. Durch das von mir gebotene Online-Setting hast du die Möglichkeit, anonym zu bleiben. Die Überwindung zur Kontaktaufnahme soll dir damit erleichtert werden.

Gerade wenn es um Zeitmanagement oder die Effektivität deines Arbeitens geht, liegt mein Angebot stärker im Bereich des individuellen Coaching. Sprich, der praktischen Umsetzung neuer Strategien, wobei du aktive Unterstützung von meiner Seite erhältst.

Und: Wenn der Schuh ganz besonders drückt, kannst du mich sehr schnell kontaktieren und wirst zeitnah eine Reaktion erhalten.

Wie kann ich mir das vorstellen?

Zunächst geht es darum, sich einen Überblick über die Ausgangslage zu verschaffen und die Anforderungen der aktuellen (Leistungs-)situation zu strukturieren. Hierbei lege ich insbesondere Wert auf realistische Zielsetzungen. Eine Bachelorarbeit zum Beispiel schreibt sich kaum in einer Woche. Anhand Deiner bisherigen Erfahrungen werden wir gemeinsam explorieren, an welchen Stellen wir Deine Arbeitsweise optimieren können und erarbeiten, was Du ganz persönlich brauchst, um zum Ziel zu gelangen. Der Erfolg der ausgearbeiteten Vorgehensweise wird dabei gestützt durch regelmäßige Termine, bei denen wir den Stand der Dinge überprüfen.

Wenn es dir eher um Beratung, als praktische Unterstützung geht, nutze bitte das Beratungsformular für die Online-Beratung.

Da kein Anliegen dem anderen gleicht, biete ich dir ein Baukastensystem, aus dem du dir die für dich und deine Situation passenden Bausteine aussuchen kannst. Natürlich gern auch mit meiner Unterstützung im Erstkontakt. Du kannst deine eigenen Wünsche und Vorstellungen jederzeit einbringen. Je nachdem kann ein maßgeschneidertes Angebot für dich erstellt werden. Nur Mut! Nimm einfach Kontakt auf.

Inhalte:

  • Orientierung
  • realistische Lernplanerarbeitung und Zielsetzung
  • Zeitmanagement
  • Erarbeitung deiner persönlichen optimalen Lernbedingungen
  • Überprüfung der Zwischenziele durch regelmäßigen Kontakt
  • Motivation in schwierigeren Lernphasen

Kommunikationsmittel:mail-phone

  • E-Mail
  • Telefon
  • Chat
 

Der Baukasten

Baustein A: Die Orientierung

  • Erstkontakt
  • gegenseitiges Kennenlernen des Gegenübers und des Online-Settings
  • Erörterung deiner Wünsche und Vorstellungen
  • Klärung des weiteren Vorgehens

Baustein B: Das Ziel und der Plan

  • Vertiefte Ausarbeitung deines Hauptziels
  • Erarbeitung eines Lernplans mit Meilensteinen

Baustein C: Das Drumherum

  • Erarbeitung deiner optimalen Lernbedingungen
  • Hilfestellung, wenn du mit dem Lernen an sich ein Problem hast

Baustein D: Die Stützpfeiler

  • Kurzüberprüfung der Meilensteine per E-Mail oder SMS
  • ausführliche Bilanz über bisheriges Vorgehen; ggf. Anpassung
  • motivierende E-Mails, Chats oder Telefonate

Um Baustein B als auch C zu buchen, ist Baustein A obligatorisch.
Solltest du bereits einen genauen Plan haben und lediglich Elemente aus Baustein D nutzen wollen, kannst du diese einzeln buchen. Der Orientierungsbaustein ist für Baustein D also fakultativ. In diesem Fall ist es jedoch wichtig, dass du mir deine Vorstellungen darüber, welchen Stützpfeiler du wann benötigst genau schilderst.

computer

Der Ablauf

Melde dich einfach über das Beratungsformular für die Lernberatung und Studienbegleitung an. Nach Eingang des Honorars für Baustein A oder Baustein D werde ich mich werktags innerhalb von 48 Stunden mit dir in Verbindung setzen.

Sind all deine Fragen geklärt?

Falls du noch Fragen haben solltest, schreib sie mir einfach per E-Mail an [email-link]